#gemeinsam #helfen

• Vizebürgermeister Andreas Köstinger, Einrichtungsleiterin Nicole Froschauer und eine Beschäftigte mit ihrer Mutter.

Mit einer Spende von 500 Euro stellte sich der freiheitliche Vizebürgermeister Andreas Köstinger bei der Lebenshilfe Perg ein.

PERG. Die Werkstätte der Lebenshilfe in der Naarner Straße ist seit mittlerweile März 2015 in Betrieb. An wichtigen Dingen fehlt es immer wieder: Seien es Therapiegeräte, Einrichtungsgegenstände oder einfache Hilfen, die den Alltag erleichtern.

Für mehr Selbstbestimmung

„Die Arbeit der Lebenshilfe für unsere Gesellschaft und Stadtgemeinde kann man nicht hoch genug schätzen. Mit einem umfassenden Arbeits- und Beschäftigungsangebot erfüllen die Werkstätten eine wichtige soziale-, wirtschafts- und bildungspolitische Aufgabe", sagt der Perger Vizebürgermeister Andreas Köstinger. In der aktuell herausfordernden Zeit seien Spenden für die Lebenshilfe OÖ noch wichtiger. Jeder Beitrag sei "eine wertvolle Hilfe für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung."

Werkstätte, Backstube, "Integrative Beschäftigung"

In der Werkstätte und der Backstube werden von den Beschäftigten in liebevoller Handarbeit eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten hergestellt – darunter: Kunsthandwerk, Kerzen, hausgemachte Mehlspeisen, Kräutersalze und Keramikprodukte. Neben den Erzeugnissen für diverse Verkäufe werden ebenfalls Auftragsarbeiten für Unternehmen erledigt. Für 2021 freut sich die Werkstätte über neue Aufträge und sehr gerne würden die Beschäftigten diese in Form einer „Integrativen Beschäftigung“ bei den Unternehmen vor Ort ausführen.

"Spende ist eine wertvolle Unterstützung"

Der Betrieb der Lebenshilfe in Perg wird vom Land Oberösterreich finanziert. Für Therapiematerial, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie spezifische Aufwendungen kommt die Lebenshilfe Oberösterreich selbst auf. „Die Spende der FPÖ Perg ist eine wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit“, bedankt sich Einrichtungsleiterin Nicole Froschauer.

Quelle Bezirksrundschau Perg