Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2017 organisierte die FPÖ Perg auch heuer wieder einen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen.

Unter dem Motto: „Wir bieten der Gewalt an Frauen keinen Platz“ fand am 6. und 7. April ein Selbstverteidigungskurs der Perger Freiheitlichen in der ÖTB-Turnhalle Perg statt. An beiden Kurstagen wurden in insgesamt acht Stunden Grundlagen einer wirksamen Selbstverteidigung und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen vermittelt. Gestaltet wurde der Kurs von einem Team der Selbstverteidigungsschule Linz.

Aus dem gesamten Mühlviertel von Zwettl an der Rodl bis Baumgartenberg, nahmen Mädchen und Frauen zwischen 13 und 67 Jahre an den beiden Kurstagen teil. Vor allem von den realitätsnahen Trainingsbedingungen zeigten sich die Teilnehmerinnen begeistert.

 „Leider sind Frauen und Mädchen immer wieder Ziel körperlicher Gewalt. Da das subjektive Sicherheitsempfinden vieler junger Mädchen und Frauen durch zahlreiche Gewaltübergriffe angeschlagen ist, bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe an“, erklärt der freiheitliche Vizebürgermeister von Perg, Andreas Köstinger.

 

Den nächsten Selbstverteidigungskurs werden die Perger Freiheitlichen im Jahr 2021 organisieren.