Die EU-Kommission hat die umstrittene Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Staatsbürger ab Juni empfohlen, wenn Ankara bis dahin noch fehlende Voraussetzungen erfüllt. Insgesamt muss die Regierung in Ankara 72 Punkte dazu erfüllen! Gegen die Visa-Liberalisierung für die Türkei gibt es massive Widerstände aus mehreren EU-Mitgliedstaaten und auch im Europaparlament. Türkische Staatsbürger wären in Zukunft berechtigt, ohne Visum für Kurzaufenthalte in den aus 26 Staaten bestehenden Schengen-Raum einzureisen. Dies gilt für Geschäftsreisen ebenso wie für Tourismusaufenthalte oder Familienbesuche. Die Aufenthaltsdauer ist auf 90 Tage pro Halbjahr begrenzt. Als Gegenzug hat die Regierung in Ankara ebenfalls die Visafreiheit für EU-Bürger inklusive Zypern beschlossen. Diese Erleichterungen sind aus meiner Sicht nicht zu befürworten und klar abzulehnen, wie auch ein möglicher EU-Beitritt der Türkei unbedingt zu verhindern ist!! Die Türkei hat in der Europäischen Union nichts verloren!

Beitrag von Andreas Gierer