Obmann: Christian Pilz

Ein Thema, welches in unserer Gesellschaft immer mehr in den Vordergrund rückt, ist die Umwelt und die Nachhaltigkeit. Die Stadt Perg hat diese Bereiche stets dem Stand der Technik entsprechend aufgegriffen, diskutiert und auch teilweise umgesetzt. Auch der zukünftige Ausschuss wird im Rahmen der Möglichkeit aktiv Projekte für eine saubere Umwelt, für Maßnahmen zur Energieeinsparung aber auch zu einer nachhaltigen Energiegewinnung, basierend auf ökologischen Ressourcen, in Angriff nehmen. Es ist mir ein Anliegen, irgendwann den unter einem anderen Gesichtspunkt getätigten Spruch "I have a dream" dahingehend verwirklicht zu sehen, dass Perg zum überwiegenden Teil einergieautark ist und gleichzeitig auch die Natur, also unsere Umwelt, einen Profit davonträgt.

Ich denke dabei an eine Forcierung der Elektromobilität, der Gewinnung von Ernergie aus nachhaltigen Rohstoffen bzw. Sonnenkraft, aber auch an eine Motivation zur Energieeinsparung im Haushalt und im Verkehrsbereich ohne Einschränkung des Lebensstandards bzw. der Mobilität. Der Ausschuss hat aber natürlich auch andere Themen zu behandeln, wie z.b. die Förderung von brach liegenden Geländeteilen zur Verhinderung von Abschwemmungen, die Initiierung von diversen, den Umweltschutz betreffenden Veranstaltungen oder wie bereits vor der ersten Sitzung an mich herangetragen wurde, die Aufstellung einer Stromtankstelle für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Ich möchte alle Menschen einladen, gute Ideen zum Thema Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit an mich bzw. das Stadtamt Perg heranzutragen und ich kann versichern, dass jede Anregung vom Ausschuss behandelt wird!

Beitrag von Christian Pilz